KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Eisförderung & Eisverwiegung

Neben der Produktion von Eis ist auch dessen Handling und Förderung von enormer Bedeutung, um die beste Leistung mit den KTI Eisanlagen zu erzielen. Seit Jahren beschäftigen sich die Ingenieure von KTI mit den Eigenschaften von Eis. Während Scherbeneis sehr trocken und flockig ist, findet man feuchtes und adhäsives Platteneis vor. Ebenso variiert das Verhalten von Eis immer mit der sich ändernden Rahmenbedingungen wie Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit oder Dicke der Eisscherben.

KTI bietet für jede Art von Eis das passende Equipment für Transport und Handling an. Je nach Anwendungsfall benötigen die Kunden von KTI unterschiedlichstes Zubehör.

Förderschnecken


Förderschnecken sind die effizienteste und wirtschaftlichste Art Eis zu transportieren. KTI hat verschiedene Ausführungen von Förderschnecken speziell für den Transport von Eis entwickelt. Für größte Flexibilität bietet KTI den Kunden ein breites Portfolio an Förderschnecken, welches die meisten Anwendungen und Anforderungen abdeckt. Jedoch liefert KTI auch Spezialanfertigung, sofern die Standardausführungen nicht genügen. Durch die intelligente Steuerung können mehrere Förderschnecken in Reihe geschalten werden und so komplizierte Transportwege abgebildet werden.

Alle Förderschnecken, für den Eistransport oder den Eisaustrag aus dem Eislager, sind aus feuerverzinktem Stahl gefertigt. Für spezielle Anwendungen liefert KTI auch Förderschnecken aus Edelstahl oder mit Kunststoffbeschichtung.

Grundsätzlich sind zwei verschiedene Ausführungen der Förderschnecken erhältlich: die offene Trogförderschnecke mit einer oder zwei Wendeln und die Rohrförderschnecke mit einer Wendel.

Pneumatische Förderung


Die pneumatische Förderung stellt die flexibelste Lösung zum Transport von Eis dar. Zum einen kann das Eis über weite Strecken hinweg transportiert werden, zum anderen lässt sich der flexible Förderschlauch schnell an den Bestimmungsort verlegen. Der Aufstellort der Eisanlage spielt somit nurmehr eine untergeordnete Rolle.

Die pneumatischen Eisfördersysteme von KTI werden je nach Größe und Anwendung direkt in den Container der Eisanlage (bis 50 Tonnen Eisleistung) bzw. des Eislagers mit installiert oder in einem separaten Stahlrahmen montiert. Ein pneumatisches Eisfördersystem besteht aus einem Gebläse, einer Zellenradschleuse, einem Wiegesystem und einem Zyklonabscheider.

Das Gebläse erzeugt den benötigten Luftstrom und presst diesen durch die Zellenradschleuse, welchen das Eis dosiert in den Luftstrom einbringt. Das Wiegesystem besteht meist aus einer Wiegeförderschnecke, die das Eis kontinuierlich verwiegt bevor es in die Zellenradschleuse gelangt. Ebenso ist aber der Einsatz einer Wiegezelle am Auslass des Zyklonabscheiders möglich. Der Zyklonabscheider trennt das Eis vom Luftstrom, indem die Luft oben und das Eis unten aus dem Abscheider entweicht.

Eine Zusammenschaltung von mehreren Gebläsen ermöglicht es mehrere Stellen, an denen Eis benötigt wird, gleichzeitig zu beliefern. Ebenso bietet KTI vollautomatische Weichensysteme an, deren Steuerung zentral erfolgen kann.

Wiegesysteme


Die Verwiegung von Eis spielt bei allen Anwendung eine große Rolle, da meist eine genaue Menge an Eis zu dosiert werden muss oder verkauft wird. KTI hat für alle Anforderungen das richtige Wiegesystem im Portfolio.

Die Wiegeförderschnecken verwiegen das Eis kontinuierlich während es gleichzeitig zum Bestimmungsort befördert wird. Hier bietet KTI Wiegeförderschnecken von 300 kg bis 1000 kg an.

Eine Alternative ist die einfache aber zuverlässige Wiegezelle. Diese wird mit Eis befüllt und öffnet sich sobald das gewünschte Gewicht erreicht ist. Das Eis kann so auf ein Förderband, in einen fahrbaren Behälter oder in eine Förderschnecke fallen und zum Bestimmungsort gefördert werden. Die Wiegezellen sind von 250 kg bis 1200 kg erhältlich.

Eiszerkleinerung


Für besondere Anwendung ist es nötig das produzierte Eis auf eine bestimmte Größe zu bringen. KTI hat dafür spezielle Eiscrusher entwickelt. Mit diesen ist eine Zerkleinerung bei gleichzeitiger Förderung möglich.

Die Eiscrusher von KTI sind aus feuerverzinktem Stahl gefertigt und werden in einem Fördertrog installiert. Für Spezialanwendungen bietet KTI bis zu vier Crusherschnecken in einem Fördertrog an.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Ice Transport & Ice Weighing

Beside an efficient production of ice, proper storing and transportation equipment are important parts of an entire plant setup. Handling of ice is difficult as its properties are different to conventional bulk materials. Flake ice is dry and crisp while plate ice is wet and sticky. Also the behavior of ice varies with ambient temperature, air humidity or the ice thickness.

KTI offers the right equipment for transport and weighing every type of ice. Depending on the application, customers of KTI need a wide range of accessories:

Screw Conveyors


Screw conveyors are the most efficient and economical way to transport ice. KTI has developed different models of screw conveyors especially for transporting ice to places of demand. For maximum flexibility, KTI offers a broad portfolio of screw conveyors that covers most applications and customer requirements. Further, KTI also supplies custom-made products for special applications where common designs are not sufficient. Thanks to intelligent control, several screw conveyors can be connected in a series for complex transport routes.

All KTI screw conveyors for ice transport or ice discharge from the ice storage, are made of hot-dip galvanized steel. For special applications KTI also supplies screw conveyors made of stainless steel or with plastic coating.

Basically, there are two different types of screw conveyors available: single or double open-trough screw conveyors and tube screw screw conveyors.

Pneumatic Conveyors


Pneumatic conveying is the most flexible solution for transporting ice. On the one hand the ice can be transported over long distances, on the other hand the flexible conveyor hose can be placed easy and quickly to the place of demand. Thus, the location of the ice plant plays only a minor role.

Depending on the size and application, KTI pneumatic ice conveyor systems are installed either directly in the ice plant (up to 50 tons daily ice production) or inside the ice storage or mounted in a separate steel frame. A pneumatic conveyor system consists of a high performance fan, a rotary valve, a weighing screw and optionally a cyclone separator.

The blower unit generates the required air flow, which is pushed through the rotary valve. The weighing screw continuously weighs the ice before feeding into the rotary valve. However, it is also possible to use a load cells at the outlet instead of weighing screws. The cyclone separator separates the ice from the airflow by releasing the air at the top and the ice at the bottom.

An interconnection of several blowers makes it possible to supply several places where ice is needed simultaneously. Further, KTI offers intelligent control for pneumatic delivery systems to implement fully automatic systems, which can be integrated into the customer’s system and brings the possibility to control the plant centrally.

Weighing Systems


The weighing of ice plays an important role in all applications, since usually an exact amount of ice has to be dosed. KTI has the right weighing systems in its portfolio meeting the most common requirements.

KTI weighing screws transport ice to the dedicated destination while weighing it continuously at the same time. KTI offers weighing screw conveyors with capacities of 300 kg to 1000 kg.

An alternative is the simple but reliable weighing hopper. This is filled with ice and opens as soon as the desired weight is reached. The ice falls onto a conveyor belt, into mobile bins or into a screw conveyor for transport. Weighing hoppers are available from 250 kg to 1200 kg.

Ice Crusher


For special application it is necessary to crush ice to a certain size. KTI has developed special ice crushers which offer the possibility to crush and convey ice simultaneously. KTI ice crushers are made of galvanized steel and installed in a conveyor trough. For special applications KTI offers up to four crusher screws in a large-scale conveyor trough.