KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Bestandteile einer Betonkühlanlage

Die Bestandteile von Betonkühlanlagen können je nach Kundenanforderungen bezüglich Betonrezeptur und einhergehend der Betontemperaturen variieren. KTI liefert Betonkühlsysteme, die von Kaltwasseranlagen oder Eiswasseranlagen über Eisanlagen bis hin zur Zuschlagstoffkühlung durch Luft oder Wasser bestehen. Bei sehr großen Projekten, wie etwa Staudämme, bietet KTI zusätzlich die Option des sogenannten Post-Coolings – der Kühlung des Betons nach dem Vergießen.

1. Eiswasseranlage oder Kaltwasseranlage


Die Zugabe von Wasser zum Anmischen des Betons ist selbstredend. Gleichzeitig ist hier die erste Möglichkeit während des Mischvorgangs den Beton zu kühlen. Das Anmischwasser wird auf entweder 1°C oder 4°C vorgekühlt. Hierbei kann bereits eine Temperatursenkung um ca. 11 K erzielt werden.

Die containerisierten Kaltwasseranlagen (CCWP) kühlen Wasser mit einer Eingangstemperatur von +30 bis +45 °C auf 5 °C. Für niedrigere Betontemperaturen bietet KTI die containerisierten Eiswasseranlagen (CIWP), welche Wasser mit einer Eingangstemperatur von +30 bis +45 °C auf 1 °C abkühlen. Eine CIWP ist mit einem speziellen Eisspeicher ausgerüstet, mit dem das Eiswasser um einen Rohr- oder Plattenverdampfer gespeichert wird. Selbstverständlich bietet KTI auch Lösungen an, die für geringere Wassereintrittstemperaturen von +25°C, wie sie beispielsweise in Europa oder Nordamerika vorkommen, ausgelegt sind.

Ergänzend zu den Kaltwasseranlagen, bietet KTI vorgefertigte und isolierte Kaltwassertanks an. Diese können unter den Kaltwasseranlagen installiert werden, um so Platz und Installationskosten zu sparen.

2. Scherbeneisanlage oder Platteneisanlage

Durch das Ersetzen von Kaltwasser durch die entsprechende Menge Eis kann eine weitere Abkühlung des Betons erzielt werden. Hierbei ist eine Temperatursenkung von weiteren 14K erreichbar; der Beton kann also um insgesamt 25K abgekühlt werden.

Die Eisanlagen von KTI produzieren Scherbeneis (FLIP) oder Platteneis (PLIP). Ein Teil des kalten Wassers aus den Kaltwasseranlagen wird hierbei zur Erzeugung des Eises verwendet. Die Eisanlagen werden in einem Container vormontiert und ausgeliefert. Eine Einheit ist bis zu einer Tagesleistung von 100 Tonnen (FLIP) oder 160 Tonnen (PLIP) Eis erhältlich.

3. Kombinierte Anlagen Kaltwasser & Eis

Eine technische Errungenschaft von KTI sind die kombinierten Anlagen, welche sowohl Kaltwasser als auch Scherbeneis produzieren. Diese sind in einem einzelnen Container bis zu einer Tagesleistung von 42 Tonnen Eis und 176 m³ Kaltwasser erhältlich.

4. Eislager

Genauso wichtig wie die Herstellung von Eis ist dessen Lagerung. Diese ermöglicht eine konstante Produktion an Eis über den gesamten Tag und einen sofortigen Abruf der gewünschten Eismenge auch während Auslastungsspitzen.

Die Eislager von KTI können sowohl für Scherbeneis als auch Platteneis verwendet werden und sind bis zu einer Aufnahmemenge von 90 Tonnen Eis erhältlich und enthalten einen vollautomatisierten Eisrechen und automatisches Eisaustragssystem. Mobile Eislager (MIS) werden in einem hoch belastbaren Stahlrahmen gefertigt und sind zwischen 18 und 90 Tonnen erhältlich.

Semi-automatische Eislager (MIS-sa) bis zu einer Aufnahme von 23 Tonnen sind in einem 40-Fuß-Container installiert. Der Eisaustrag erfolgt manuell.

KTI fertigt weiterhin zerlegbare Eislager (MIS-b), die jedoch für einen schnellen Aufbau vorkonfektioniert werden. Diese Version unserer Eislager sind bis zu einer Kapazität von bis zu 250 Tonnen erhältlich.

5. Zuschlagstoffkühlung

Ist eine Kühlung des Betons durch die Zugabe von Kaltwasser oder Eiswasser oder Eis nicht ausreichend, müssen die Zuschlagsstoffe vorgekühlt werden. Dies kann durch den Einsatz von Kaltluft oder Kaltwasser erfolgen. Eine Senkung der Temperatur der Zuschlagstoffe um 2°C ermöglicht eine Senkung der Betontemperatur um 1°C. So kann der Beton um mindestens weitere 10 K abgekühlt werden.

Zuschlagstoffkühlung durch Kaltluft

Zur Kühlung der Zuschlagstoffe mit Luft (CCAP), wird eine große Menge an Kaltluft durch den Silo geschickt. Insbesondere unter schwierigen Bedingungen stellt die Zuschlagstoffkühlung durch Kaltluft eine äußerst effektive Methode dar. Neben der Einsparung von Energie kann durch den Einsatz von Kaltluft eine weitaus tiefere Betontemperatur erreicht werden als durch die Zugabe von Wasser oder Eis, da die Erreichung des maximalen Wasseranteils nicht beeinflusst wird.

Die Kaltluft durchströmt dabei den Silo von unten nach oben und entzieht dem Gestein Wärme. Der Silo kann durch die Öffnung an der oberen Seite durch herkömmliche Förderanlagen mit Aggregaten beschickt werden. Sind die Zuschlagstoffe am unteren Auslass angekommen, sind diese abhängig von der Verweilzeit im Silo abgekühlt und können verarbeitet werden.

Zur gleichmäßigen Verteilung der Luft hat KTI spezielle Düsen entwickelt, die fest im Silo installiert werden und für eine optimierte Umströmung der Aggregate sorgen. Somit ist eine effiziente Ausnutzung der eingebrachten Kälteleistung gewährleistet.

Die Kaltluftanlagen sind äußerst kompakt gebaut und bis zu Leistungen von 1200 kW Kälteleistung erhältlich.

Eine Installation einer Kaltluftanlage zu einer Betonmischanlage bzw. Zuschlagstoffsilos kann auch nachträglich geschehen. Ebenso bieten Kaltluftanlagen eine perfekte Ergänzung oder gar Erweiterung zu einer bestehenden Betonkühlanlage.

Zuschlagstoffkühlung durch Kaltwasser

Zuschlagstoffe können ebenso durch den Einsatz von Kaltwasser oder Eiswasser vorgekühlt werden. Diese Methode stellt eine sehr schnelle Variante der Zuschlagstoffkühlung dar, benötigt keine Modifikation der Silos und ist unabhängig von der Silogröße.

Die Zuschlagstoffe werden nach dem Silo auf einem speziellen Förderband, dem sog. Wet-Belt, mit Kalt- oder Eiswasser besprüht. Je nach Länge des Förderbandes und der Verweilzeit der Zuschlagstoffe darauf können diese auf eine sehr niedrige Temperatur vorgekühlt werden und anschließend weiterverarbeitet werden. Das zurückfließende Wasser wird in einem Absetzbecken „vorgereinigt“ um danach wieder neu abgekühlt zu werden.

Für die Anwendung eines Wet-Belts hat KTI spezielle Kalt- bzw. Eiswasseranlagen entwickelt, die sich im Aufbau grundsätzlich zu den herkömmlichen Kalt- oder Eiswasseranlagen von KTI unterscheiden. Es kommen spezielle Rieselfilmkühler zur Anwendung, die speziell für die Kühlung von verunreinigtem ausgelegt und produziert werden.

Die Kaltwasseranlagen bzw. Eiswasseranlagen von KTI zur Aggregatevorkühlung mit einem Wet-Belt sind in verschiedenen Größen erhältlich und werden insbesondere entsprechend der Anforderungen unserer Kunden ausgelegt und hergestellt.

6. Post-Cooling

Im Bereich des Massenbetons, der zum Bau von Staudämmen oder anderen Großbauwerken eingesetzt wird, ist es sehr oft notwendig den Beton auch nach dem Vergießen zu kühlen. Dies ermöglicht es die entstehende Hydrationswärme aus dem Inneren des Bauwerks abzuführen und trägt somit zur Erreichung der geforderten Qualität des Betons bei.

Rohrleitung werden vor dem Vergießen des Betons verlegt, durch die Kalt- oder Eiswasser strömt und die Wärme abführt. Hierbei muss die richtige Größe und optimale Abstand der Rohre beachtet werden, um die benötigte Wärmemenge abführen zu können.

Für den Einsatz für ein Post-Cooling müssen die Kalt- oder Eiswasseranlagen (CCWP, CIWP) von KTI nur leicht modifiziert werden. Durch den kompakten Aufbau der Anlagen können diese je nach Baufortschritt versetzt werden und verschiedene Segmente des Bauwerks kühlen.

7. Zubehör

Selbstverständlich hat KTI auch das passende Zubehör für die Anlagen entwickelt und als festen Bestandteil im Portfolio. Ebenso findet sich dieses Zubehör immer als eine der wesentlichen Komponenten von Betonkühlanlagen. Durch eine Erweiterung der KTI Eisanlagen oder Eislager mit dem originalen Zubehör von KTI wird jede Anlage aufgewertet und noch effizienter.

Eines der wichtigsten Zubehörsets findet sich im Bereich der Eisförderungen und Eisverwiegung. Das Handling von Eis benötigt viel Erfahrung, da sich Eis unter bestimmten Umständen nicht planbar verhält. Auf der anderen Seite ist eine genaue Verwiegung des Eises höchst kritisch, um die geforderte Betonqualität zu erzielen. Deshalb hat KTI intensive Entwicklungsarbeit mit verschiedenen Partner geleistet, um den Kunden hochwertige und zuverlässige Produkte zu bieten.

Neben einfachen oder doppelten Förderschnecken, die in verschiedenen Längen erhältlich sind, und passender Wiegezelle bietet KTI auch das Equipment zur pneumatischen Förderung von Eis. Dieses kann so über längere Distanzen geförderter werden. Mit sogenannten Eisweichen können damit auch mehrere Station mit Eis beliefert werden.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Concrete Cooling Systems

Components of concrete cooling systems can vary depending on customer requirements, concrete mix design and/or  required concrete temperatures. KTI supplies concrete cooling systems, which range from cold water systems or ice water systems up to ice plants and towards aggregate cooling systems. For very large projects, such as dams, KTI also offers the option of concrete post-cooling systems – cooling the concrete after casting.

 

1. Cold water plants or ice water plants

The addition of water for mixing the concrete is self-evident. At the same time, here is the first possibility to cool the concrete during the mixing process. The mixing water is pre-cooled to either 1°C or 4°C. With this a temperature reduction of about 11K can be achieved.

The Containerized Cold Water Plants of KTI (CCWP) cool water at an inlet temperature of +30 to +45 °C down to +4 °C. For lower concrete temperatures, KTI offers Containerized Ice Water Plants (CIWP), which cool water down to +1 °C. A CIWP is equipped with a special ice bank, which stores the ice water around a tube or plate evaporator. Of course, KTI offers also solutions that are designed for lower water inlet temperatures of +15 to +25 °C, such as those found in Europe or North America.

In addition to the cold water systems, KTI offers prefabricated and insulated cold water tanks. These can be installed beside or even under the cold water plants or ice water plants to save space and installation costs.

2. Flake ice plants or plate ice plants

By replacing cold water with the corresponding amount of ice a further cooling of the concrete can be achieved. In this case, a temperature reduction of another 14 °C is realised; the concrete can therefore be cooled down by a total of 25 °C.

KTI ice plants produce flake ice (FLIP) or plate ice (PLIP). A part of the cold water from the KTI cold water plants is used to produce the ice. All ice plants are pre-assembled and delivered in 40-ft-containers. A daily production of 100 tons of flake ice (FLIP) or 200 tons of plate ice (PLIP) is available in only one unit.

3. Combined plants - cold water & ice

A technical achievement of KTI are the combined plants that produce both cold water and flake ice. These are available in a single container with a daily Output up to 42 tons of ice and 176 m³ of cold water.

4. Ice storage

Just as important as the production of ice, is its storage. This allows a constant production of ice over the entire day and an immediate discharge and supply of the required amount of ice even during load peaks.

The ice storages of KTI can be used for both flake ice and plate ice and are available for up to 90 tons holding capacity. They are included with a fully automated ice rake system and automatic ice discharge system. Mobile Ice Storages (MIS) are manufactured in a heavy-duty steel frames and are available between 18 and 90 tonnes.

Semi-automatic ice storages (MIS-sa) can hold up to 23 tons and are installed in a 40-ft-container. The ice is discharged manually.

Furthermore, KTI manufactures bolted ice storages (MIS-b), which are prefabricated for quick assembly, but dismantled for transportation. This variant of ice storage is available up to a holding capacity of 250 tons.

5. Aggregate cooling

When cooling the concrete by adding cold water or even pure ice is not sufficient, the aggregates must be cooled before mixing. This can be done by both either using cold air or cooled water. Lowering the aggregate temperature by 2 °C allows the concrete temperature to be lowered by 1 °C. So the concrete can be cooled by at least another 10 °C only by aggregate cooling.

Aggregate cooling by cold air

Cooling the aggregates by air (CCAP), a large amount of cold air is blown through the silo. In particular, under difficult conditions, the cooling aggregates by cold air is an extremely effective method. In addition to saving energy, with cold air a much lower concrete temperature can be achieved than only adding cold water or ice, as this does not affect the maximum allowed water content.

The cold air flows through the silo from bottom to top and detracts heat of the aggregates. The silo can be fed with aggregates through the inlet at the top by conventional conveyor belts. As soon as the aggregates have arrived the silo outlet, they are cooled down depending on the dwell time in the silo and are ready for feeding the batching plant.

To distribute the air evenly, KTI has developed special nozzles that are permanently installed in the silo and ensure an optimal air flow around the units. Thus, an efficient utilization of the expended cooling capacity is guaranteed.

The cold air plants are built extremely compact and are available up to 1200 kW cooling capacity.

An installation of a cold air plant beside a concrete batching plant or aggregate silos can also be done later to upgrade the system. So, cold air plants offer a perfect complement or even an extension to an existing concrete cooling system.

Aggregate cooling by cold water

Aggregates can also be precooled by using cold water or ice water. This method represents a very fast method of aggregate cooling, does not require any modification of the silos and is independent of the size of the silo.

The aggregates are sprayed with cold water or ice water on a special conveyor belt, the wet belt, after the silo. Depending on the length of the conveyor belt and the corresponding dwell time of the Aggregates, they can be pre-cooled to very low temperatures. The returning water is “pre-cleaned” in a sedimentation basin and then cooled down again.

For the application of a wet belt, KTI has developed special cold water plants and ice water plants (CAC-w), which basically differ in the design from conventional cold water plants or ice water plants (CCWP, CIWP) from KTI. Special falling film coolers are used which are specially designed and produced for cooling contaminated water.

The cold water plants and ice water plants of KTI for aggregate pre-cooling with wet belt systems are available in different sizes and are especially designed and manufactured according to the requirements of our customers.

6. Post-Cooling

In the field of mass concrete, which is used for the construction of dams or other large structures, it is very often necessary to cool the concrete even after pouring. This makes it possible to dissipate the resulting heat of hydration from the interior of the structure and thus contributes to the achievement of the required concrete quality.

Pipelines are integrated into the concrete, through which cold or ice water flows and dissipates the heat. Here, the correct size and optimum distance of the pipes must be observed in order to dissipate the required amount of heat.

For post-cooling, the cold or ice water systems (CCWP, CIWP) of KTI need only be slightly modified. Due to the compact design of the systems, these can be shifted depending on the construction progress in order to cool various segments of the construction.

7. Accessories

Of course, KTI has developed appropriate accessories for all systems as an integral part of the portfolio. Likewise, the accessories are always found as one of the essential components of concrete cooling systems. By adding original KTI accessories to the KTI ice plant or ice storage, every system will be upgraded and even more efficient.

One of the most important accessory sets is in regards of ice transporation and ice weighing. The handling of ice requires a lot of experience, because the behavior of ice can only hardly be foreseen for certain circumstances. On the other hand, accurate weighing of ice is crucial to achieve the required concrete quality. Therefore, KTI has done intensive developments with various partners to provide customers with high quality and reliable products.

In addition to single or double screw conveyours, which are available in different lengths, and a suitable load cells, KTI offers equipment for pneumatic transportation of ice. This enables to transport the ice over longer distances. With so-called diverter valves, several stations can be supplied with ice.