KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Bestandteile einer Betonheizung

Concrete-Heating-System

Ähnlich wie bei Betonkühlanlagen können auch die Bestandteile von Betonheizanlagen je nach Kundenanforderungen bzw. Betonrezeptur und einhergehend der Betontemperaturen variieren. KTI liefert Betonheizsysteme, bestehend aus Heißwasseranlagen, Heißluftanlagen oder eine Kombination dieser beiden Heizmedien. Zur Erwärmung des Betons bestehen immer die Möglichkeiten Heißwasser zum Anmachen des Betons zu verwenden und die Zuschlagstoffe vorzuwärmen. Liegen besonders anspruchsvolle Umgebungsbedingungen vor, bietet sich eine Kombination aus beiden an.

Heißwasseranlage

Die Erfahrung zeigt, dass temperiertes Anmachwasser bei kalten Temperaturen die Qualität des Betons weiter steigert. Die Sauter Heißwasserstation (HWS) von KTI bietet eine zuverlässige Versorgung der Betonmischanlage mit temperiertem Anmachwasser abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf.

Die Heißwasserstation ist in verschiedenen Leistungsgrößen zwischen 300 kW und 1.320 kW erhältlich und deckt so die üblichen Bedarfe der Kunden von KTI-Sauter. Mit dem Öl-, Gas- oder kombiniert betriebenen Brenner haben Sie eine optimale flexible Lösung. Eingebaute Umwälzpumpen und die standardmäßige Frostschutzheizung garantieren den Betrieb unter härtesten winterlichen Bedingungen.

Heißluftanlage

Ist Winterbeton gefragt, muss die Mischanlage auch bei niedrigsten Bedingungen sicher arbeiten können. Sehr hohe Ansprüche an den Beton, welcher mit bis zu 20° C ausgeliefert werden muss, erfordern weitere Maßnahmen als die reine Zugabe von Heißwasser. Um das Zement-Wasser-Verhältnis nicht zu überschreiten müssen die Zuschlagstoffe durch Heißluft im Silo erhitzt werden. Selbstverständlich können die Heißluftanlagen (OLH) von KTI auch als alleinstehende Alternative zur Erwärmung der Aggregate genutzt werden.

Für diese Anforderungen ist unser Lufterhitzer (OLH) die ideale Lösung. Ob das Erwärmen der Zuschlagstoffe, einfaches „Warmhalten“ oder das minimale Aufheizen von Räumen, unser Lufterhitzer bietet Ihnen die Möglichkeit zum flexiblen Einsatz.

Die Sauter Lufterhitzer (OLH) von KTI sind in drei verschiedenen Größen (210 kW, 380 kW, 1000 kW) erhältlich und decken so die üblichen Bedarfe der Kunden von Sauter. Mit dem Öl-, Gas- oder kombiniert betriebenen Brenner haben Sie eine optimale flexible Lösung. Selbstverständlich kann der OLH auch im Container geliefert werden. Oftmals werden Heißluftanlage (OLH) und Heißwasseranlage (HWS) als Kombination in einem Container installiert.

Kombinierte Anlagen (TURBO / BOOSTER)

Mit immer weiter steigenden Anforderungen an den Beton und zugleich sehr widrigen Wetterbedingungen, wie Sie zum Beispiel in Kanada, Skandinavien oder Russland anzutreffen sind, sind hohe Leistungsklassen nötig, um die geforderten Wärmemengen zuverlässig bereitzustellen und in den Beton einbringen zu können. Die Kombinierten Anlagen bieten hier den Vorteil sowohl in Größen bis 1500 kW Wärmeleistung zu erzeugen, als auch Heißwasser und Heißluft mit nur einem Brenner zu erhitzen.

Die Sauter Anlagen von KTI werden grundsätzlich in zwei Kategorien unterschieden, die je nach Kundenanforderung und Einbausituation zu wählen sind:

Der neue Sauter TURBO – höchst effektiv und zuverlässig

Der TURBO erzeugt gleichzeitig Heißwasser und Heißluft mit einem einzigen Brenner und weißt eine 100%-ige Energieauslastung auf. Dies wird ermöglicht indem jegliche Energie, die mittels des Brenners erzeugt wird, direkt in das Anmischwasser oder als Heißgas-Luft-Gemisch in die Gesteinssilos oder Sandsilos eingebracht wird.

In der Produktfamilie der TURBO Anlagen stehen drei Typen zur Verfügung: der TURBO Splash mit Schwerpunkt der Heißwassererhitzung (70%), der TURBO Dragon mit Schwerpunkt der Heißlufterzeugung (75%) und der TURBO Switch, bei dem zwischen den genannten Möglichkeiten ausgewählt werden kann.

Alle TURBO Anlagen bieten die STEAM-Funktion, welche durch die Zugabe von Wasser in den Heißgasstrom Dampf erzeugt, der zur schnellen Entfrostung der Zuschlagstoffe oder des Sandes dient.

Höchste Effizienz und abgasfreie Luft mit dem Sauter BOOSTER

Der Sauter BOOSTER erzeugt ebenso wie der TURBO sowohl Heißwasser als auch Heißluft. Beim BOOSTER werden jedoch die Verbrennungsabgase und die Heißluft strikt von einander getrennt. Das bietet dem Anwender den Vorteil, dass sich keine Verbrennungsgase in den Silos und damit oft in geschlossenen bzw. isolierten Gebäudeteilen ansammeln können, da die Abgase separat über einen Kamin direkt ins Freie geführt werden.

Der BOOSTER kann optional mit einem Efficiency-Paket ausgestattet werden, welches die Abgastemperatur über einen speziellen Wärmetauscher auf ca. 70 °C reduziert. Hierdurch wird der Wirkungsgrad auf ca. 97% gesteigert.

Weiterhin kann ein Teil der Wärme für die Beheizung von Räumen genutzt werden, sowie ein Teil des Warmwassers ür Fahrmischer.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Concrete Heating Systems

Similar to concrete cooling systems, the components of concrete heating systems can vary depending on customer requirements or concrete design and required concrete temperatures. KTI manufactures Sauter concrete heating systems, consisting of hot water systems, hot air systems or combined plants for hot water and hot air. For heating the concrete, there is always the possibility to use hot water for mixing the concrete: Under adverse circumstances, pre-heating the aggregates is a must.

Hot water station

KTI’s experience shows that hot mixing water at cold outside temperatures further improves the quality of the concrete. The Sauter Hot Water Station (HWS) from KTI offers a reliable supply of tempered mixing water to the concrete mixing plant tailored to the specific requirements.

The hot water station is available with capacities between 300 kW and 1,320 kW and thus meets the most common needs of KTI customers. With an oil, gas or combined burner an optimal and flexible solution is provided. Embedded circulation pumps and the standard anti-freeze heater guarantee operation also under harshest winter conditions.

Air heater

If winter concrete is required, the batching plant must be able to work safely even under lowest temperatures. Very high demands concerning the concrete, which must be delivered with temperatures up to +20 °C, require further measures than the sole addition of hot water. In order to avoid exceeding the cement-water ratio, the aggregates must be heated by hot air. Of course, Sauter Air Heaters (OLH) from KTI can be used as stand-alone alternatives for concrete heating.

For the above mentioned requirements, the air heater (OLH) is the ideal solution. Whether for heating the aggregates, simply “keeping them warm” or for minimal heating rooms, the OLH offers the opportunity for flexible use.

The Sauter Air Heaters (OLH) are available in three different sizes (210 kW, 380 kW, 1000 kW) and cover usual needs of Sauter customers. With an oil, gas or combined burner an optimal and flexible solution is provided. Of course, the OLH can be delivered fully preinstalled and containerized. Often, hot air systems (OLH) and hot water systems (HWS) are installed as a combination in a joint standard 20-ft container.

 

Combined plants (TURBO / BOOSTER)

With ever-increasing demands on the concrete and at the same time very adverse weather conditions, such as those found in Canada, Scandinavia or Russia, high performance systems are needed to reliably supply the required heating energy induced into the concrete. The combined plants offer the advantage of producing heat outputs up to 1500 kW as well as heating hot water and hot air with just a single burner.

The Sauter combined plants from KTI are basically divided into two categories, which are to be selected according to customer requirements and installation situation:

The new Sauter TURBO – highly effective and reliable

The TURBO simultaneously produces hot water and hot air with a single burner and provides 100% energy utilization. This is realized by inducing any energy generated by the burner directly into the mixing water or as hot gas-air mixture in the aggregate silos or sand silos.

In the product family of the TURBO plants, three types are available: the TURBO Splash with focus on hot water heating (70%), the TURBO Dragon with focus on hot air generation (75%) and the TURBO Switch, which allows to choose one of both options depending on the situation.

All TURBO systems offer the STEAM function, which generates steam by injecting water into the hot gas stream. This can be used to rapidly defrost aggregates or sand.

 

Highest efficiency and emission-free air with the Sauter BOOSTER

The Sauter BOOSTER, like the TURBO, generates both hot water and hot air. However, the BOOSTER strictly separates the exhaust gases and the hot air flow. This offers the user the advantage that no combustion gases can accumulate in the silos and in closed or isolated rooms, as the exhaust gases are led separately directly into the open air via a chimney.

The BOOSTER can be optionally equipped with an efficiency package, which reduces the exhaust gas temperature to about +70 °C via a special heat exchanger. As the result, the efficiency is increased up to about 97%.

Furthermore, a part of the heat can be used for heating rooms for filling the water tanks of truck mixers with hot water.