KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Anforderungen der Betonheizung

Betonheizung in kalten Umgebungen

 

Wenn Sie bei winterlichen Temperaturen betonieren ist in der Regel eine bestimmte Mindesttemperatur des Betons vorgeschrieben. Bei Lufttemperaturen zwischen + 5 °C und – 3 °C muss die Betontemperatur beim Einbringen mindestens + 5 °C betragen; werden Zemente mit niedriger Hydrationswärme verwendet werden sogar meist + 10 °C vorgeschrieben. Liegt die Temperatur tiefer als -3 °C ist eine Betontemperatur von +10 °C beim Einbringen immer vorgeschrieben.

Diese Maßnahme ist notwendig, da Beton mit + 5 °C ungefähr die doppelte Zeit zur Festigkeitsentwicklung im Vergleich zu + 20 °C benötigt. Erreicht Beton die -10 °C Grenze, kommt der Erhärtungsprozess völlig zum Erliegen. Ebenso kann Frosteinwirkung kurz nach dem Betoneinbau Absprengungen und somit Gefügestörungen.

Die benötigten Beton-Gieß-Temperaturen variieren von Baustelle zu Baustelle und Land zu Land (von +5°C bis max. +30°C), so besteht immer die Notwendigkeit ein geeignetes Heizsystem zu verwenden. Da Anschaffung und Betriebskosten für eine Betonheizanlage hoch sein können, ist es für den Auftraggeber wichtig stets ein optimiertes System zu installieren.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Concrete Heating Requirements

Concrete heating in cold environments

 

Pouring concrete in wintry temperatures, a certain minimum temperature of concrete is usually stipulated. At air temperatures between +5 °C and -3 °C, the concrete temperature during the pouring process must be at least +5 °C; using cements with low heat of hydration even +10 °C are required. If the temperature is lower than -3 °C, a concrete temperature of +10 °C is obligatory.

This measure is necessary because concrete with +5 °C requires about twice the time for curing compared to +20 °C. When concrete reaches the -10 °C limit, the curing process stops completely. Similarly, frost shortly after pouring the concrete can cause blasting and thus microstructural defects.

The required concrete pouring temperatures vary from site to site and country (from +5 °C to +30 °C maximum), so there is always the need to use a suitable heating system. Since inestments and operating costs for a concrete heating system can be high, it is important for the client always to install an optimized system according to the needs.