KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Flüssigkeitskühlsätze

Alle Flüssigkeitskühlsätze werden nach einem Grundprinzip von KTI stets nach den Anforderungen unserer Kunden ausgelegt und gefertigt. Daher kann KTI seinen Kunden ein breites Spektrum von Lösungen anbieten – angefangen bei Kaltwasseranlagen oder Eiswasseranlagen über Glykolkühlsätze bis hin zu Sonderanlagen  wie dem KTI Underground Chiller oder Anlagen zur Prozesskühlung.

Die Flüssigkeitskühlsätze von KTI arbeiten durch den Einsatz langjährig bewährter Komponenten gleichermaßen zuverlässig wie effizient – auch unter anspruchsvollsten Bedingungen. Alle Flüssigkeitskühlsätze werden am Produktionsstandort Balzheim schlüsselfertig in Container installiert. Dadurch sind die Kühlsätze optimal geschützt, einfach transportiert und schnell beim Kunden vor Ort betriebsbereit.

Durch die in den letzten Jahrzehnten gewonnenen Erkenntnisse werden die Anlagen stets weiterentwickelt und genügen so den neuesten technischen Standards. Die Flüssigkeitskühlsätze werden mit einem zwei-, drei- oder vierstufigen Kältekreislauf betrieben und erzielen dadurch – je nach Anforderung und Betriebsbedingungen – höchste Wirkungsgrade. Dadurch bieten Sie dem Kunden höchste Effizienz und senken die Betriebskosten für Energie.

KTI-CCWP-Containerized-Cold-Water-Plant

Containerisierte Kaltwasseranlagen (CCWP)

Die containerisierten Kaltwasseranlagen (CCWP) von KTI kühlen Frischwasser auf eine Austrittstemperatur von 4°C effizient und zuverlässig ab. Je nach Eintrittstemperatur des Wassers und Umgebungsbedingungen führt KTI die Anlagen entsprechend aus. Ein großes Augenmerk ist ein energieeffizienter Betrieb der CCWPs.

Mehr
KTI-CIWP-Containerized-Ice-Water-Plant

Eiswasseranlagen (CIWP)

Für Wassertemperaturen unter 1 °C bietet KTI die containerisierten Eiswasseranlagen (CIWP). Eine CIWP ist mit einem speziellen Eisspeicher ausgerüstet, um den das Wasser zirkuliert wird und die dort gespeicherte Kälteenergie bei hohen Bedarfen abgerufen werden kann. Auch hier legt KTI Wert, einen effizienten Betrieb der Anlagen zu gewährleisten.

Mehr

Aggregate-Chiller (CAC-w)

Die KTI Aggregate-Chiller (CAC-w) sind speziell für die hohen Belastungen innerhalb der Betonindustrie ausgelegt, um Zuschlagstoffe auf Wetbelts oder gefluteten Silos schnell abzukühlen. Selbst mit Schlamm und Gestein kontaminiertes Wasser wird effektiv über einen Rieselfilmkühler aus Edelstahl auf unter 1°C abgekühlt. Alle Anlagen vom Typ “CAC-w” werden in Container installiert und bieten beste Wirkungsgrade.

Mehr
KTI-UC-Underground-chiller-layout

Underground Chiller (UC)

Die KTI Underground Chiller (UC) eröffnen neue Grenzen im Betrieb von Kaltwassersätzen und wurden speziell für den Einsatz im Untertagebau entwickelt. Sowohl Verdampfer als auch der Kondensator sind auf stark verschmutztes Wasser ausgelegt und übertreffen in diesem Anwendungsgebiet die Leistung von herkömmlichen Kaltwassersätzen. Die UC-Serie von KTI wird in spezielle Stahlrahmen integriert, die einen einfachen Transport durch den Minenschacht und untertage ermöglichen.

Mehr

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Chillers

All KTI chiller systems are designed and manufactured according to the customer’s requirements – one of our main principles. Therefore, KTI is able to offer a broad portfolio of solutions to its customers – starting with cold water plants or ice water plants to glycol chillers up to special designs such as the KTI Underground Chiller or process cooling systems for the beverage industry.

KTI chillers work equally reliably through the use of proven components and efficiently under demanding conditions. All chillers are prefabricated in a standard container, piped and electrically wired to a turnkey solution. Standard containers not only provide an extremely robust machine room, but KTI’s customer benefit also from an extremely fast on-site installation. Likewise, this structure offers the possibility to transport the plants quickly to a location.

Thanks to our experience and know-how gained in recent decades, the systems are constantly being further developed and thus meet the latest technical standards. All chillers are operated with a one-, two-, three- or four-stage refrigeration cycle and thus achieve the highest levels of efficiency – depending on the requirements and operating conditions. This helps the customer to reduce operating costs for energy.

KTI-CCWP-Containerized-Cold-Water-Plant

Containerized Cold Water Plants (CCWP)

The KTI Containerized Cold Water Plants (CCWP) efficiently and reliable cool down fresh water to a certain specified outlet temperature, normally between +3 °C and +5 °C. Depending on the water inlet temperature and climatic conditions, KTI designs the plants individually. One main focus is on high efficiency operation of the plants.

more
KTI-CIWP-Containerized-Ice-Water-Plant

Containerized Ice Water Plants (CIWP)

For water temperatures below +1 °C KTI manufactures Containerized Ice Water Plants (CIWP). The CIWPs feature a special ice bank system, which allows the water to circulate and to provide cooling energy on peak demands. Likewise to all other chillers, KTI takes the utmost care to ensure efficient operation.

more

Aggregate-Chiller (CAC-w)

KTI Aggregate-Chillers (CAC-w) are specially designed to meet the heavy-duty requirements of the concrete industry to cool aggregates on wet-belt systems or flooded silos. Even water, contaminated with mud or gravel, is effectively cooled below +1 °C by a stainless steel falling film evaporator. All CAC-w plants are available as containerized systems and provide highest performance ratios.

more
KTI-UC-Underground-chiller-layout

Underground Chiller (UC)

KTI Underground Chillers (UC) open new boundaries for the operation of chillers and are specially developed for the application in underground mining. Both the evaporator as well as the condenser are designed for heavy contaminated water and exceed the performance of conventional chillers. The UC series of KTI is integrated in special steel frames for an easy transport through the mine shaft and underground.

more