KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Bergbau & Minen

Sicherheit durch zuverlässige & effiziente Kühlung

Mit den containerisierten Eisanlagen und dem Underground-Chiller hat KTI eine flexible und äußerst effiziente Möglichkeit zur Kühlung von Minen geschaffen. Diese garantieren den Betrieb der Mine auch unter den widrigen Bedingungen untertage und halten die Arbeitsbereiche der Minenarbeiter auf der empfohlenen Umgebungstemperatur. KTI ist damit ein Vorreiter, der die traditionellen Großkälteanlagen und den damit verbundenen Aufwand durch modulare, mitwachsende Systeme ablöst.

Derzeit steht die Bergbauindustrie weltweit vor drei wesentlichen Herausforderungen: Kosteneinsparmaßnahmen, Steigerung der Effizienz, Nachhaltigkeit. Durch neue Technologien haben die Bergbaubetriebe immer mehr Möglichkeiten Erzvorkommen in größeren Tiefen zu bergen. Als Folge entsteht ein stark wachsender Bedarf an innovativen Verfahren um diese Vorhaben zu unterstützen.

Egal ob Minen zum Abbau von Gold, Kupfer oder Platin – in Tiefen von mindestens 2000 m unter der Erdoberfläche herrschen Umgebungstemperaturen von +60 °C oder mehr. Notwendige Vortriebsarbeiten erzeugen zusätzlich Wärme, welche die Arbeitsbedingungen der Minenarbeiter erschweren. Eine wesentliche Grundvoraussetzung ist, dass die Arbeitsbereiche der Minenarbeiter, die über längere Zeiträume untertage arbeiten, auf die empfohlene Umgebungstemperatur gekühlt werden muss.

Energieeffiziente Platteneisanlagen (PLIP)

Die erforderlichen Kühlleistungen sind beträchtlich und können leicht 2000 Tonnen an Eis pro Tag überschreiten.

Für diesen Einsatzbereich hat KTI spezielle Platteneisanlagen (PLIP) mit einer Leistung von bis zu 800 Tonnen Eis pro Tag entwickelt. Die Eiskühlsysteme sind modular aufgebaut und können mit dem wachsenden Bedarf an benötigtem Eis erweitert werden. Die Platteneisanlagen von KTI arbeiten am optimalen Betriebspunkt und bieten weit mehr Leistung als die reine Kaltwasserkühlung. Ein Kilogramm Eis absorbiert wesentlich mehr Energie als ein Liter kaltes Wasser, deshalb benötigen Eissysteme mehr als 80% weniger Pumpen-Energie zur Rezirkulation von Wasser. So können jährliche Energieeinsparungen von mehreren Millionen kWh erzielt werden.

Die Anlagen werden auf der Oberfläche installiert und betrieben. Das produzierte Eis wird durch den Minenschacht in die Tiefe befördert, wo es in sogenannten Schmelzdämmen aufgefangen wird und die benötigte Kühlleistung liefert. Sowohl die Umgebungsluft als auch die Gerätschaften können mit dieser Kühlleistung versorgt werden.

Untertage-Kaltwasseranlage (UC)

Ergänzend zu den Eiskühlsystemen hat KTI einen Underground Chiller (UC) entwickelt, der mit Kälteleistungen bis zu 500 kW in einem Gerät zur Verfügung steht. Der Kaltwassersatz ist für die widrigen Bedingungen und starken Beanspruchungen im Bergbau ausgelegt und kann untertags eingesetzt werden. Die spezielle Konstruktion ermöglicht den problemlosen Transport durch den Minenschacht zum Einsatzort.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Mining Industry

Safety through reliable and efficient cooling

With containerized Plate Ice Plants (PLIP) and the Underground Chiller (UC), KTI has created a flexible and highly efficient way to cool deep mines. This guarantees the operation of the mine even under the adverse underground conditions and keep the miners’ working environment at the recommended ambient temperature. With this, KTI is a pioneer in replacing the traditional large-scale refrigeration systems and the adherent costs with modular, “growing-when-necessary” refrigeration systems.

Currently, the mining industry faces three major challenges worldwide: cost-cutting measures, increasing efficiency, sustainability. With new technologies, mining companies have more and more opportunities to recover ore deposits at greater depths. As a result, there is a growing demand for innovative methods to support these projects.

Whether mines for gold, copper or platinum –  at depths of 2000 m and more below the surface, ambient temperatures of +60 °C or higher are common. Necessary excavation activities generate additional heat, which impedes the working conditions of the miners. An essential prerequisite is that the working areas of miners, who work underground for longer periods, must be cooled to the recommended ambient temperature.

Energy Efficient Plate Ice Plants (PLIP)

The required refrigeration capacities for cooling deep mines are considerable and can easily exceed 2000 tons of ice per day.

For this field of application, KTI has developed special Plate Ice Plants (PLIP) with a capacity of up to 200 tons per day. The ice cooling systems are modular and can be expanded with the growing demand for ice needed. KTI’s Plate Ice Plants operate at the optimum operating point and offer way more cooling capacity than conventional chiller systems. The reason is, that one kilogram of ice absorbs much more energy than one liter of cold water, so ice systems require more than 80% less pump energy for water recirculation. Thus, annual power savings of several million kWh can be achieved.

The systems are installed and operated on the surface. The produced ice is transported down through the mine shaft, where it is collected in so-called underground melt dams to provide the required cooling capacity. Both the ambient air and the equipment can be supplied with this cooling power.

 

Underground Chiller (UC)

In addition to the ice cooling systems, KTI has developed Underground Chillers (UC) with cooling capacities of up to 500 kW in one unit. The chillers are designed for the adverse conditions and heavy-duty demands in the mining industry. The special design allows an application underground and an easy transport through the mine shaft to the place of  operation.