KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Lebensmittel & Getränke

Effiziente Kühlung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Für die Lebensmittelindustrie ist die richtige Kühlung einer der wichtigsten Faktoren um die Profitabilität eines Unternehmens zu steigern oder zumindest zu erhalten. Unternehmen, die bei der Erzeugung der Produkte mit an allen Phasen – von der Ernte über Weiterverarbeitung, Verpackung und Auslieferung – beteiligt sind, müssen sorgfältig darauf achten, dass geeignete Technologien zum Einsatz kommen. Verdorbene Produkte verursachen neben ungewünschten Kosten auch große Mengen an Müll.

Der Einsatz von Eis – mehr als nur gefrorenes Wasser

Werden Obst und Gemüse verarbeitet, kann Eis verwendet werden um das Produkt zu kühlen oder tatsächlich zu gefrieren. In jedem Fall ist es eine äußerst flexible und vielseitige Lösung zur Konservierung von Produkten. Dabei kühlt das Eis das Produkt auf knapp über 0°C und vermeidet so ein Gefrieren der empfindlichen Ware. Während das Eis das frische Gemüse kühlt, verdunstet das geschmolzene Eiswasser und hält somit die Umgebungsluft feucht. Das Eis sorgt so für die perfekte Balance zwischen Feuchtigkeit und Temperatur erhält so den Wassergehalt und die Frische der Produkte.

Im Bereich der Backwaren, spielt Eis bereits bei der Zubereitung des Teiges eine wichtige Rolle. Dabei werden kleinere Mengen Scherbeneis mit in die Knetmaschine gegeben, um eine genaue Temperaturkontrolle jeder Charge auf unter 20 °C zu ermöglichen. Dank der großen Oberfläche von Scherbeneis wird eine rasche Abkühlung durchgesetzt, die eine sekundäre Milch- und Buttersäure Gärung, ein unerwünschtes Wachstum von Bakterien, eine inkonsistente Teigtextur, unangenehmen Geruch und scharfen Geschmack zuverlässig verhindert.

Im Bereich der fleischverarbeitenden Industrie lässt sich Scherbeneis, auch in Kombination mit Eiswasser, hervorragend zur Kühlung aber auch während der eigentlichen Verarbeitung benutzen. Aufgrund der Eigenschaft das Bakterienwachstum zu hemmen, bietet sich die Zugabe von Scherbeneis in den Fleisch-Cutter bei der Herstellung von Wurst oder Pasteten an.

Ebenso bietet sich der Einsatz von Kaltwasser oder Eiswasser bei der Schlachtung von Geflügel an, um die die kritische Kühlphase in diesem Prozess einfach handzuhaben. Dabei wird zur Reduzierung der Kerntemperatur das Geflügel nach dem Schlachten in Eiswasser oder Kaltwasser getaucht und so die Temperatur von 40 °C auf unter 4 °C gesenkt werden.

Neben den Kaltwassersätzen oder Eiswassersätzen hat KTI unterschiedliche Anlagen zur Eisproduktion im Sortiment – Scherbeneisanlagen (FLIP), Platteneis (PLIP) und Blockeis (MBIP). Mit dem Eislager von KTI kann das Eis über längere Zeiträume gelagert werden und bei Bedarf in der gewünschten Menge ausgetragen werden. Abhängig von den Bedürfnissen der Kunden und der Anwendung werden die verschiedenen Anlagen zu einem ganzheitlichen System kombiniert.

Hocheffiziente Flüssigkeitskühlsätze für die Getränkeindustrie

Mit der Vielfalt und erforderlichen Mengen an Getränken – von Wasser über Softdrinks bis hin zum Bier – steigt die Komplexität in deren Herstellung und damit auch die Anforderungen an eine effiziente Kühlung.

Zusätzliche Endverbraucher wie Streckblasmaschinen zur Herstellung von PET-Behältern müssen kontinuierlich gekühlt werden. Neue Inhaltsstoffe und innovative Herstellungsverfahren erfordern weitere Möglichkeiten die frischen Getränke vor oder nach dem Abfüllen zu kühlen.

Gleichzeitig steht die Einsparung von Energie im Fokus, um so die Herstellungskosten auf ein Minimum für den besten Wettbewerbsvorteil zu senken.

Die Flüssigkeitskühlsätze von KTI bieten eine hocheffiziente Lösung, die individuell für die gegebenen Anforderungen konzipiert und optimiert werden. Die Ingenieure von KTI berücksichtigen dabei selbstverständlich die kundenseitigen Vorgaben, Anforderungen und Wünsche –  immer im Fokus ist die Einsparung von Kälteenergie und gleichzeitig hohe Flexibilität des Kunden.

Durch die erzielte Einsparung mit den KTI-Flüssigkeitskühlsätzen amortisiert ich Ihre Anlage rasch. Eine einfache Installation, leichte Bedienung der Anlage und höchste Qualität macht die KTI-Anlage zu einer zuverlässigen Lösung.

Alle KTI-Anlagen sind auch in mit Ammoniak (R717) als Kältemittel erhältlich, was die Anlage zu einer noch effizienteren und umweltverträglichen Lösung macht.

Mobile Lagermöglichkeiten von Lebensmitteln für höchste Flexibilität

Die Sicherstellung einer entsprechenden Kühlung für Lebensmittel ist ein kritischer Erfolgsfaktor. Oftmals kommt es jedoch zu Engpässen an Lagermöglichkeiten für gekühlte Ware. Ebenso kann es vorkommen, dass Produkte in strikt abgetrennten Räumlichkeiten gelagert werden müssen, um den Kontakt zu anderen Produkten zu vermeiden. Ob bei lebensmittelverarbeitenden Betrieben oder Logistikunternehmen, die Kühlräumlichkeiten benötigen, kann der Mobile Cold Store von KTI zum Einsatz kommen – überall dort wo kurzfristig und flexibel eine Möglichkeit zur Kühlung von Produkten geschaffen werden soll.

KTI hat mit seinen mobilen Kühlräumen (MCS) ein Produkt geschaffen, welches gekühlten Raum schafft wo Sie ihn benötigen – ohne großen Aufwand und Kosten für Planung oder bauliche Erweiterung von Bestandsgebäuden. Die verwendete Technologie basiert auf den bewährten mobilen Eislagern von KTI, die weltweit seit Jahrzehnten zum Einsatz kommen.

Die Mobile Cold Stores können als alleinstehender Kühlraum oder als Gebäudeerweiterung zum Einsatz kommen. Durch die speziell entworfene Stahlkonstruktion besteht die Möglichkeit mehrere Mobile Cold Stores aufeinander zu stellen und so auch verschiedene Stockwerke mit Kühlräumlichkeiten zu verbinden. Der Zugang mit kleineren Gabelstaplern zur Beladung von Paletten ist selbstverständlich gewährleistet, um ein einfaches Beladen und Entladen zu gewährleisten.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Food & Beverage

Efficient cooling along the entire value chain

For the food industry, proper cooling is one of the most important factors for increasing or at least maintaining a company’s profitability. Companies involved in the production of products at all stages – from harvesting to further processing, packaging and delivery – must take great care to ensure that suitable technologies are used. In addition to unwanted costs, spoiled products also cause large amounts of waste.

The use of ice - more than just frozen water

When fruits and vegetables are processed, ice can be used to cool or actually freeze the product. In any case, it is an extremely flexible and versatile solution for preserving products. The ice cools the product to just slightly above 0 °C and thus avoids freezing of the sensitive goods. As the ice cools the fresh vegetables, the melted ice water evaporates, keeping the ambient air humid. The ice ensures the perfect balance between humidity and temperature, thus preserving the water content and freshness of the products.

In the field of baked goods, ice already plays an important role in the preparation of the dough. Smaller amounts of flake ice are added to the kneader to allow accurate temperature control of each batch below +20 °C. Thanks to the large surface area of flake ice, a rapid cooling is enforced which reliably prevents secondary fermentation of lactic acid and butyric acid, undesired growth of bacteria, inconsistent dough texture, unpleasant odor and pungent taste.

In the meat processing industry, flake ice, also in combination with ice water, is excellent for cooling but also for the actual process. Due to its ability to inhibit bacterial growth, the addition of flake ice into the meat cutter is useful for producing sausages or pies.

Likewise, the use of cold water or ice water in the slaughter of poultry, in order to easily handle the critical cooling phase in this process. To reduce the core temperature, the poultry is dipped into ice water or cold water after slaughtered and the temperature is lowered from +40 °C to below +4 °C.

In addition to Ice Water Plants (CIWP), KTI has different ice plants available – flake ice (FLIP), plate ice (PLIP) and block ice (MBIP). Together with an KTI ice storage (MIS, MIS-b), the ice can be stored for longer periods and delivered in the desired quantity just on request. Depending on the needs of the customers and the application, the different plants of KTI are combined to a holistic refrigeration solution.

Highly efficient chillers for the beverage industry

With a constantly growing variety and quantity of beverages – from water to soft drinks to beer – the complexity in their production and thus also the requirements for efficient cooling increases.

Additional consumers such as stretch blow molding machines for the production of PET bottles or other machines must be cooled continuously. New ingredients and innovative manufacturing processes require further options to cool the fresh drinks before, during and after bottling.

At the same time, the focus is on energy saving, opening the potential to minimize production costs for the best competitive advantage.

KTI water chillers offer a highly efficient solution that is individually designed and optimized according to the given requirements. Of course, the engineers at KTI take into account the customer’s specifications, requirements and wishes – the focus is always on saving of cooling energy and, at the same time, high flexibility for the customer.

The savings made with KTI chillers amortize your system in a short period. Simple installation, easy operation of the system and the highest quality make the KTI solution to a reliable solution.

All KTI systems are available with ammonia (R717) as refrigerant, making the system even more efficient, thus an environmentally friendly solution.

Mobile storing of food for a maximum of flexibility

Ensuring appropriate cooling for food is a critical success factor. However, cooled facilities to store goods are the bottlenecks in many cases. Further, it can be the requirement that certain  products must be stored in strictly separated rooms to avoid contact with other goods. Whether in food processing companies or logistics companies, which require cooled storage capacities, KTI’s Mobile Cold Stores (MCS) can be used wherever there is a need to quickly and flexibly create a cooling solution for products.

With the Mobile Cold Stores (MCS), KTI has created a product that creates a refrigerated space where you need it – without any hassle and expense of planning or expanding existing buildings. The applied technology is based on KTI’s proven Mobile Ice Storages (MIS) have been used worldwide for decades.

Mobile Cold Stores can be used as standalone refrigerated space or as a building extension. Thanks to the specially designed steel construction, it is possible to put several mobile cold stores on top of each other, thus also connecting cold rooms on different floors. Of course, the access with smaller pallet jacks is guaranteed to ensure easy loading and unloading of pallets.