KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Fisch & Meeresfrüchte

Machen Sie das Beste aus Ihrem Fang

Eine der größten Herausforderungen in der Fischindustrie und Meeresfrüchteindustrie ist die kontrollierte Kühlung von frisch gefangenen Fischen oder Meeresfrüchten. Die richtige Kühlung direkt nach dem Einholen des Fangs ist der Schlüsselfaktor zu dessen Lagerung und um diesen über längere Distanzen zu transportieren ohne dabei an Qualität und Frische zu verlieren. Die Haltbarkeit hängt dabei zum größten Teil von der Geschwindigkeit der Abkühlung auf ca. 0 °C ab. Der effektivste Weg dies zu erzielen, ist dabei die Lagerung des Fisches oder der Meeresfrüchte auf Eis.

Die Eissysteme von KTI bieten sehr hohe Flexibilität, da diese modular aufgebaut sind und entsprechend der Bedürfnisse unserer Kunden angepasst werden. Durch den modularen Aufbau lassen sich die Anlagen einfach erweitern und wachsen mit den Anforderungen mit. Somit bieten die Eisanlagen von KTI eine Lösung die neben hoher Effizienz, auch weitere wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Widrige Wetterbedingungen oder Stromausfälle können die Kühlung durch Eis nicht beinträchtigen. Ebenso es eine sichere Art die Kühlkette – vom Fang bis zum Verkauf – aufrecht zu erhalten, um Verluste durch verdorbene Ware zu vermeiden.

Eine reine Luftkühlung schädigt den Fang und trocknet ihn aus. Eis hält ihn frisch, feucht, glänzend, appetitlich und gewährleistet so einen guten Marktpreis.

KTI Eisanlagen für ein nachhaltiges Fischereimanagement

Das umfangreiche Sortiment von KTI Eisanlagen ist für Fischer, Fischhändler, Verarbeiter und Fischfarmen gleichermaßen geeignet. Die Kombination mit unseren gekühlten mobilen Eislager ermöglicht es große Mengen an Eis zu speichern, welches dann mit hoher Geschwindigkeit bei Bedarf verladen werden kann. Somit sind die Fischereiflotten bestens vorbereitet werden, um schnell auslaufen zu können.

Die Eisanlagen von KTI liefern verschiedene Eisarten wie Scherbeneis, Platteneis oder Blockeis. Je nach Einsatzbereich gilt es die am besten geeignete Eisart auszuwählen, welche alle ihre eigenen Vorteile besitzen. Jedoch haben alle KTI Anlagen eines gemeinsam: Sie liefern beste Eisqualität, um die gefangen Fische oder Meeresfrüchte optimal und schnellstmöglich zu kühlen.

Alle Eissysteme sind in Containern installiert und lassen sich so leicht transportieren und vor Ort installieren. Sie sind einfach auf dem Kai zu platzieren, um das Eis direkt in Boote zu laden.

Scherbeneis – Ideal für die schnelle Fischkühlung

Scherbeneis kühlt den Fisch, dank seiner großen Oberfläche, sehr schnell. Scherbeneis, produziert ohne Abtauvorgang, ist trocken und unterkühlt. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: eine bessere Kühlleistung und eine leichtere Handhabung.

Die Scherbeneisanlagen (FLIP) von KTI sind in verschiedenen Größen zwischen 20 und 100 Tonnen pro Tag verfügbar, können jedoch durch den modularen Aufbau problemlos kombiniert werden und bis 200 Tonnen Eis produziert. Hierbei kann entweder ein einziges Eislager (MIS, MIS-b) mit Eis befüllt werden oder zwei einzelne.

Platteneis – Schmilzt langsam

Platteneis ist ein stärkeres Eis, das durch die geringere Oberfläche langsamer schmilzt. Falls keine gekühlten Eislager zur Verfügung stehen, kann es gut in ungekühlten Containern gelagert und längere Zeit ohne größere Verluste transportiert werden.

Die Platteneisanlagen (PLIP) von KTI sind in den Leistungsgrößen von 40 bis 120 Tonnen Eis pro Tag pro Container erhältlich. Die Ingenieure von KTI haben ein sehr effizientes System zur Eiserzeugung entwickelt, wodurch sich nicht unerhebliche Energieeinsparungen erzielen lassen.

Die Lagerung mit den eigens für Platteneis modifizierten Eislagern (MIS) von KTI ist problemlos möglich. Ebenfalls wurde die Eisförderung von KTI weiterentwickelt und realisiert.

Blockeis – Langanhaltende Kühlquelle

Die Oberfläche eines Eisblockes zum Wärmeaustausch ist limitiert. Im tropischen Klima kann Blockeis ungekühlt ohne zu große Schmelzverluste bis zum Verbraucher transportiert werden. Dies stellt eine effiziente Form der Speicherung von Kälteenergie dar, wenn keine Stromversorgung vorhanden ist.

Die Blockeisanlagen (MBIP) von KTI sind zwischen 10 und 50 Tonnen Eis pro Tag erhältlich. Ein Eisblock wiegt dabei ca. 25 kg, was eine sehr gute Größe zur weiteren Verarbeitung darstellt.

Ebenso lassen sich die Eislager (MIS, MIS-b) hervorragend für die Lagerung von Blockeis nutzen.

Mobile Kühlräume – Sofortige Kühlung mobil

Die mobilen Kühlräume (MCS) wurden von KTI speziell für die Lagerung von Lebensmitteln entwickelt und an die schwierigsten Anforderungen angepasst. Die Kühlräume verfügen über ein Lagervolumen von mehr als 200 m³ und sind in zwei Klimazonen geteilt, die es ermöglichen Lebensmittel bei +5 und -20 °C zu lagern.

Die mobilen Kühlräume von KTI stellen eine perfekte Ergänzung zu den KTI Eissystemen dar. Ausgestattet mit einer von KTI entwickelten Modifikation können Sie als Unterbau des Eislagers dienen. KTI stellt hier den Kunden eine Komplettlösung zu Lagerung von Fisch und Meeresfrüchten zur Verfügung.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Fish & Seafood

Make the most out of your catch

One of the biggest challenges in the fish and seafood industry is the controlled cooling of freshly caught fish or seafood. Proper cooling directly after harvesting is the key factor for storing and transporting fish or other seafood over longer distances without losing quality and freshness. The shelf life depends largely on the speed of cooling the harvest to about 0°C. The most effective way to achieve this is to store the fish or seafood on ice.

The ice systems from KTI offer very high flexibility, because of their modular design and customization to the needs of KTI’s customers. Due to the modular structure, the systems can be easily expanded and grow with the requirements. Thus, KTI offers solutions which, in addition to high efficiency, also bring further economic advantages. Adverse weather conditions or power outages can not affect the cooling of fish or seafood by ice. It is also a very safe way to maintain the cold chain – from catch to sale – to avoid losses from spoiled goods.

Cooling the harvest solely by cold air damages the catch and dries it out. Ice keeps it fresh, moist, shiny, appetizing, thus maintaining a good market price.

KTI ice plants for sustainable fisheries management

The extensive range of KTI ice plants is equally suitable for fishermen, fishmongers, fish processors and fish farms. The combination with our refrigerated mobile ice storage makes it possible to store large quantities of ice, which can be retrieved at high speed on demand. Thus, the fishing fleets are quickly well prepared to be able for taking off.

KTI’s ice plants produce various types of ice, such as flake ice, plate ice or block ice. Depending on the application the most appropriate type of ice has to be selected, while each type has its own advantages. However, all KTI plants have one thing in common: they provide the best ice quality to optimally and rapidly cool down the caught fish or seafood.

All ice systems are installed inside containers and can be easily transported as well as quickly installed on site. They are easy to place on the wharf to load the ice directly into boats. KTI provides ice handling equipment for storing, transporting and weighing the ice.

Flake ice - ideal for rapid fish cooling

Flake ice cools the fish very fast, thanks to its large specific cooling surface. Flake ice is continuously produced without defrost cycles, which makes it dry and subcooled. This has two advantages: better cooling performance and easier ice handling.

KTI Flake Ice Plants (FLIP) are available in different sizes, ranging from 20 to 100 tons of ice production per unit per day. With their modular design, they can easily be combined to produce up to 200 tons of ice per day feeding one joint KTI Mobile Ice Storage (MIS).

Plate ice - melts slowly

Plate ice is a thicker ice that melts slowly due to its lower surface area compared to flake ice. If there are no refrigerated ice storages available, it can be stored well in uncooled containers and transported over longer periods without major melting losses.

KTI Plate Ice Plants (PLIP) are available in capacities of 40 to 200 tons of ice production per day per unit. The engineers of KTI have developed a very efficient system for ice production, which achieves significant savings in power consumption.

Storing the plate ice with KTI’s specially modified Mobile Ice Storages (MIS) is possible. Also, the ice transportation was further developed and realized by KTI.

Block ice - long-lasting cooling source

The surface of an ice block for heat exchange is limited. Under tropical conditions block ice can be transported uncooled to the consumer without almost no melt loss. This provides an efficient way of storing refrigeration energy when no power supply is available.

The Block Ice Plants (MBIP) of KTI are available between 10 to 50 tons of ice production per day. An ice block weighs about 25 kg, which is an optimal size for further processing. Of course, other sizes of ice blocks are available as well.

The ice storage (MIS, MIS-b) can be used very well for storing block ice, as well.

Mobile Cold Stores - instant cooling mobile

The Mobile Cold Stores (MCS) are developed by KTI especially for the storage of food and adapted to the difficult requirements. The cold stores have a storage capacity of more than 200 m³ and are divided into two temperature zones, which allow to store food at +5 °C and -20 °C.

KTI’s Mobile Cold Stores are a perfect complement to all KTI ice systems. Featuring a modification developed by KTI, they can serve as a foundation for the ice storage. With this, KTI provides customers with holistic solutions for cooling and storing fish and seafood.