KTI-Plersch Kältetechnik

Projektanfrage

Chemische Industrie

Kühlung exothermer Prozesse

Farbstoffe und Pigmente werden unter anderem in der Kunststoffindustrie, Farbstoffindustrie und Textilindustrie aber auch in vielen anderen Branchen verwendet. Bei der Herstellung werden diese in Reaktoren synthetisiert, wobei eine exotherme chemische Reaktion stattfindet.

Die dabei zum Teil sehr hohen Temperaturen müssen zur Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsvorschriften streng kontrolliert werden, um fehlerhafte Reaktionen auszuschließen.

Diese kann mit Scherbeneis kontrolliert werden. Die Scherbeneisanlagen (FLIP) produzieren trockenes Eis mit sehr guten Wärmeabsorbtionseigenschaften unter Einhaltung von Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien.

KTI Scherbeneisanlagen (FLIP) zur Kontrolle exothermer Reaktionen

Die Scherbeneisanlagen (FLIP) von KTI werden nach den anspruchsvollen Elektro- und Sicherheitsstandards der Industrie gebaut und komplett aus einer Hand geliefert. Dies beinhaltet den Bau von Druckbehältern und der Eiserzeuger nach den Bestimmungen der Druckbehälterverordnung 97/23/CE, explosionsgeschützte Motoren und CE konforme Elektroinstallation. Dabei können wir Größen von 20 bis 100 Tonnen Eis pro Tag, verbaut in einer Anlage liefern. Selbstverständlich lassen sich diese auch problemlos erweitern, sollte der Bedarf an Eis höher sein.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Energieeffizienz gelegt. KTI verwendet umweltfreundliche Kältemittel und hat die Anlagen dahingehend optimiert ausgelegt.

Die Scherbeneisanlagen befüllen kontinuierlich die KTI Eislager (MIS) mit Scherbeneis. Das Eis wird zwischengespeichert und ist bei Bedarf sofort abrufbar. Das Eis wird vollautomatisch aus dem Eislager befördert.

Pneumatische Fördersysteme ermöglichen den Transport an mehrere entfernte Stellen mit hoher Lieferrate. Ebenso können Wiegeschnecken zur genauen Dosierung von Eis mit integriert werden.

KTI-Plersch Kältetechnik

Project inquiry

Chemical Industry

Cooling exothermic reactions in dyes and pigments manufacturing

Dyes and pigments are used in the plastics industry, dyestuff industry and textile industry, but also in many other industries. During production, these are synthesized in reactors, where an  exothermic chemical reaction is taking place.

The resulting very high temperatures must be strictly controlled in order to comply with safety and quality regulations to prevent failed reactions.

This can be done with flake ice. KTI Flake Ice Plants (FLIP) produce dry ice with very good heat absorption properties in compliance with environmental, health and safety guidelines.

KTI flake ice plants (FLIP) for the control of exothermic reactions

KTI’s Flake Ice Plants (FLIP) are built according to the demanding electrical and safety standards of the chemical industry and will be supplied completely from a single source. This includes the design of pressure vessels and ice makers in accordance with the Pressure Vessel Directive 97/23/CE, explosion proof motors and CE compliant electrical installation. KTI can deliver ice capacities from 20 to 100 tons of ice production per day installed in only one unit. Of course, these can be easily extended, should the need for more ice occur.

Particular attention is paid to energy efficiency. KTI uses environmentally friendly refrigerants such as ammonia (R717) and has optimized the plant design.

The flake ice plants continuously feed the KTI Mobile Ice Storage (MIS, MIS-b) with flake ice. The ice is temporarily stored and can be discharged immediately when required. The ice is transported fully automatically from the ice storage to the vats.

Pneumatic conveying systems allow to transport the ice to several remote locations at high delivery rates. Weighing systems can be integrated for the exact dosage of ice.